Skip to main content

Willy Sagnol: Vier Jahre Trainer und schon Chef beim FC Bayern München

Insgesamt achteinhalb Jahre kickte Willy Sagnol für den FC Bayern München. Trotz dieser großen Erfahrung dürfte der 40-jährige Franzose am Sonntag durchaus nervös sein. Denn beim Spiel bei Hertha BSC Berlin wird Sagnol die Bayern erstmals als verantwortlicher Trainer anführen. Auch wenn der ehemalige französische Nationalspieler nur als Interimstrainer tätig ist, so steht er vor seiner größten Aufgabe seiner noch jungen Trainerlaufbahn.

Foto: Imago/

Willy Sagnol zunächst in der Geschäftsführung, als Scout und Sportdirektor tätig

Willy Sagnol beendete seine Spielerkarriere im Januar 2009 nach achteinhalb Jahren beim FC Bayern München. Zuvor schnürte er die Kickstiefel für den AS St.-Etienne und AS Monaco. Gut ein Jahr nach seinem Karriereende als Profifußballer tauchte Sagnol dann im Januar 2010 wieder bei AS St.-Etienne auf: als Assistent der Geschäftsführung. Diesen Posten gab der Franzose aber nach nur vier Monaten wieder auf. Nach einer Pause von gut zehn Monaten heuerte Willy Sagnol wieder beim FC Bayern München an. Allerdings bekleide er die Rolle als Scout beim deutschen Rekordmeister auch nur acht Monate. Denn im November 2011 zog es Sagnol als Sportdirektor zum französischen Fußballverband.

Erste Trainerstation als U21 Coach bei Frankreich

Während dieser gut eineinhalb Jahre als Sportdirektor zeichnete sich Willy Sagnol auch zehn Tage lang als Trainer für die U20 verantwortlich. Im Sommer 2013 dann schließlich wechselte der Franzose komplett die Seiten und wurde Trainer. Ein Jahr lang war er Chefcoach der französischen U21 Nationalmannschaft, ehe er im Sommer 2014 Girondins Bordeaux aus der Ligue 1 übernahm. Nach einem Jahr und acht Monaten kam das Aus bei Girondins. Diesen Sommer schließlich kehrte Willy Sagnol auf die Trainerbank zurück nach einem Jahr und vier Monaten Pause – als Co-Trainer von Carlo Ancelotti. Nach dessen Entlassung schlägt nun in Berlin die große Stunde für den Franzosen. Vielleicht kann er sich ja langfristig als Cheftrainer beim FC Bayern München empfehlen.

# Anbieter Besonderheiten Bonus Bewertung
1
  • Bis zu 250 Euro Bonus
  • Breites Wettangebot
  • Sehr gutes VIP Programm
  • Lizenz aus Malta vorhanden
  • PayPal als Zahlungsmethode verfürbar

100%bis 250€

98 von 100

Bonus sichern

AGB gelten, 18+

Testbericht lesen

Sharing is caring!

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

schließen X